Das ist der Weg, mein Weg


Das bin ich

Aufgewachsen bin ich als eines von fünf Geschwistern im Bergischen Land. Mittlerweile lebe ich praktisch direkt an der Nordsee in Geestland, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.

Name:
Tino Switon

Geburtsjahr / -ort:
1979 in Remscheid

Familienstand:

verheiratet, zwei Kinder

Das ist der Weg, mein Weg

Ich blicke zurück auf 20 Jahre Berufsleben, auf Höhen und Tiefen - gefüllt mit Ereignissen, Entscheidungen, Erlebnissen, mit Fehlern, Irrtümern, Niederlagen und auch mit vielen Erfolgen. Es gäbe eine Menge zu erzählen...

Auf diesem langen Weg haben mich Menschen begleitet, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben. Es gab aber auch die anderen Menschen, die, die mich ausgelacht und boykottiert haben. Gerade die Letzteren haben mich in meinem Glauben an mich selbst immer wieder gestärkt: Ganz egal wie schwer oder wie schlimm es auch war, ist oder wird  - ich gehe meinen Weg! 

Unermüdlicher Einsatz, Engagement, ein hohes Maß an Flexibilität sowie Ehrgeiz und Willen, getrieben von dem Gedanken "es mir beweisen zu wollen", führten dazu, dass ich trotz „fehlendem“ Studium und rein durch mein praktisches Knowhow, meinen Einsatz und meine Erfahrung die Karriereleiter über die vergangenen Jahre stetig nach oben geklettert bin. Vom sehr jungen Auszubildenen bis hin zum immer noch relativ jungen Managing Director. 

Mit 40 Jahren schreibe ich das nächste große Kapitel in meinem Leben: Eine Unternehmens-gründung in Zeiten von Corona. Und wieder gibt es die Menschen, die mich fragen, ob das so eine gute Idee ist? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, aber ich glaube an mich und an das, was ich kann. Der Rest wird sich zeigen. A smooth sea never made a skillful sailor.

Stillstand ist Rückschritt. Daher habe ich mich in vergangenen Jahren ständig in unterschiedlichen Bereichen weitergebildet. Meine abgeschlossene Ausbildung als Hypnose Master, Hypnose Therapie und Hypnose Coach bilden heute neben meiner Berufserfahrung eine wichtige Grundlage für meine Unternehmung. Durch meine tiefgreifende Ausbildung in Theorie und Praxis sowie weiteren Fortbildungen, bin ich zertifizierter HypnoCoach nach den Standards des Deutschen Verbands für Hypnose (DVH). International bin ich vom größten Hypnoseverband der Welt, dem National Guild of Hypnotists (NGH) als Hypnotiseur zertifiziert.

Nach meinem abgeschlossenen Fernstudium und mit dem Bestehen der schriftlichen sowie praktischen Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie werde ich demnächst mein Leistungsspektrum erweitern können. 

1996 - 1999
Ausbildung zum Bürokaufmann
OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. KG - Systemzentrale - 

2000 - 2000
Grundausbildung & Wehrdienst
Heeresamt Köln 

2000 - 2007
Sachbearbeiter - Marketing Sportsponsoring | 2000 - 2003
Einkaufsassistent - Maschinen, Werkstatt und Werkzeuge | 2003 - 2007

 OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. KG - Merchandise Center KG - 

2007 - 2008
Marketing Manager Powertools

Ryobi Technologies GmbH

2008 - 2010
Marketing Manager
Team-Eleven GmbH

2010 - 2018
Gebietsleiter - DIY | 2010 - 2012
Key Account Manager - DIY | 2012 - 2013
Sales Manager - DIY GALP | 2013 - 2016
Commercial Director Retail GALP | 2016 - 2018
Techtronic Industries Central Europe GmbH

2018 - 2020
Managing Director - Sales & Marketing

Matrix GmbH

2020 - 2021
Fernstudium Psychologie / Psychotherapie

ILS Institut für Lernsysteme GmbH

2020
Inhaber 

Tino Switon | Coaching & Consulting
Hypnose- und Coachingpraxis
Möwenweg 39b
27607 Geestland

Zertifizierter HypnoCoach
Deutscher Verband für 
Hypnose e.V.

Verband Freier Psychotherapeuten - Sigmund Freud

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Hypnose Master
Fachausbildung am
TherMedius® Institut

Certified Hypnotist
National Guild of Hypnotists

Partner
Khäser zu Raab Institut


Tino Switon
Winner of the International 
Silver A´ Design Award 2019


Hypnose-Coach
Fachausbildung am
TherMedius® Institut


Zertifiziertes Mitglied 
Deutscher Verband für 
Hypnose e.V

Hypnosetherapie
Fachausbildung am
TherMedius® Institut


Member of the 
International Brotherhood 
of Magicians


Around the World

In den vergangenen Jahren bin ich schon alleine aus Berufsgründen sehr viel um die Welt gereist. Ich hatte so die Möglichkeit viel Neues sowohl kulturell als auch beispielsweise die unterschiedlichsten Geschäftsgebaren kennenzulernen. Aktuell arbeite ich daran meinen ökologischen Fußabdruck wieder auf ein niedrigeres Niveau zu bekommen. :) 



Europa
Schweiz, Österreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, Griechenland

Amerika
USA (u.a. New York, Las Vegas, Seattle), Kanada (Vancouver)

Asien
China (u.a. Peking, Shanghai, Kanton, Dongguan), Hong Kong


Meine Werte

Mein unternehmerisches Handeln basiert, neben dem verbindlich geltenden Ethikkodex als zertifizierter Hypnotiseur des Deutschen Verbands für Hypnose,  ebenfalls auf nachstehenden Werten:

Die Wertschätzung anderer ist ein fester Bestandteil meiner professionellen und engagierten Arbeit. Die Anerkennung der Leistung jedes Einzelnen ist ein wichtiger und positiver Beitrag zur Förderung und Aufrechterhaltung des Zusammenhaltes und der Zusammenarbeit.


Die Würde und Ansehen ist die Grundlage und bildet mein Menschenbild, das durch Respekt vor der Autonomie des Individuums und Wertschätzung gegenüber einzelnen Personen und Systemen geprägt ist.


Die Empathie ist die Voraussetzung für moralisches Handeln, das einfühlende Verstehen und das nicht bewertende Eingehen auf eine Situation oder Person.

Die soziale Verantwortung ist das Zusammenspiel von Umweltgesichtspunkten im Einklang mit sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung. Ich lege bei meiner Arbeit grundsätzlich besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung aller Aspekte der sozialen Verantwortung. 


Die Zuverlässigkeit ist für mich der Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bildet gleichzeitig eine solide Basis für den gemeinsamen Weg. Meine Aufträge erfülle ich mit größter Sorgfalt und fairem und respektvollem Umgang.


Meine Vision

Es gibt eine einfache Wahrheit: "Wenn Du an das glaubst, was Du tust, kannst Du Großes erreichen." In klinischen Studien wird belegt, dass der Placebo-Effekt in vielen gesundheitlichen Gebieten über 50% des Erfolgs ausmacht. Dies unterstreicht einmal mehr, welche Macht unsere innerliche Überzeugung, unser Unterbewusstsein auf uns hat. Egal, ob du denkst du kannst es oder du kannst es nicht, es funktioniert oder es funktioniert nicht, du wirst immer Recht behalten. 

Ich glaube, dass jeder Mensch besondere Stärken und Potentiale in sich trägt, dass Probleme die Möglichkeit bieten, zu zeigen was man kann, dass Krisen auch viele neue Chancen bieten können und dass unmöglich nur bedeutet, dass man aktuell die Lösung noch nicht gefunden hat. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dann ist es an der Zeit die Perspektive zu wechseln. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind - das hat Albert Einstein bereits festgehalten. 


Ich möchte Menschen inspirieren und ihnen dabei helfen zu entdecken, was sie wirklich wollen und was  sie leisten können, um langfristig erfolgreich und glücklich zu sein. Durch meine Person und mein Handeln möchte ich dazu beitragen Potentiale zu entfalten, Türen zu öffen, zu unterstützen und für Probleme Lösungen zu finden.  Es ist meine Leidenschaft, Menschen zu begeistern, anzutreiben, zu motivieren und durch meine Arbeit Blockaden zu lösen, Ressourcen freizusetzen und zu stärken sowie Ziele zu erreichen und Lebensfreude zu steigern.

Lebe das Unmögliche !


Illusionist & Mentalist

Meine Leidenschaft Menschen zu begeistern, ihnen den Moment zu schenken, der sie alles um sich herum vergessen lässt, um vollkommen in dem Moment zu sein… in dem Moment, im dem alles möglich zu sein scheint, habe ich viele Jahre als Illusionist & Mentalist ausgelebt. Ich bin über Jahre auf Messen, Firmenveranstaltungen, Geburtstagen, Straßenfesten, Silvester Partys und Hochzeiten aufgetreten. Ich habe in der Zeit so eine Art Doppelleben geführt, so ähnlich wie viele bekannte Comichelden. Tagsüber ging ich einer ganz normalen Arbeit nach und nachts rettete ich zwar nicht ganz die Welt, aber im besten Fall den ein oder anderen Abend. 

Ich bin in den USA auf einer Hochzeit aufgetreten, ich habe auf dem bekannten Las Vegas Strip für Unterhaltung  gesorgt und u.a. in Vegas David Coppeferfield und Siegfried (leider ohne Roy) getroffen. Ich hatte die Chance und Möglichkeit eine kleine eigene Show in Köln zu spielen. Die Menschen haben Tickets gekauft und sind nur wegen mir dorthin gekommen - beide Male ausverkauft. Unbeschreiblich, und etwas, wofür ich sehr dankbar bin. Das waren alles wundervolle Momente, die ich nicht missen möchte.

 

Als Kind waren es die Magier meiner Zeit wie David Copperfield und Siegfried & Roy, die mich dazu inspiriert haben, dass wenn man an etwas glaubt und hart dafür arbeitet, nichts unmöglich ist. Sie alle haben Lösungen gefunden für Probleme, die unmöglich waren. Sie haben es geschafft mich davon zu überzeugen, dass nichts wirklich unmöglich ist und dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. 
 

Aus einer Phantasie wird eine Idee, aus der Idee wird ein Konzept, aus dem Konzept wird ein Moment, der einem die Illusion schenkt, etwas Wunderbares zu erleben.

Mein Publikum hat wahrscheinlich mittlerweile vergessen, was ich bei meinen vielen Auftritten erzählt habe, sie haben vielleicht sogar vergessen, was sie gesehen haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie niemals vergessen werden, was sie in dem Moment des Unmöglichen gefühlt haben. 

 

Mein Hobby hat es mir ermöglicht meine Menschenkenntnis zu verfeinern bzw. auszuprägen. Zwischen den Zeilen zu hören und zu lesen,  meine Wahrnehmung zu verbessern, in allen Dingen so perfekt wie möglich vorbereitet zu sein und auf jedes Detail zu achten. Diese Fähigkeiten haben sich natürlich auch auf mein Geschäfts- und auf mein Privatleben übertragen. Das musste jedoch nicht unbedingt immer ein Vorteil sein. :)

Was mich antreibt

"Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt…. Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist ihr egal wie stark du bist – sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt… Du und ich – und auch sonst keiner – kann so hart zuschlagen wie das Leben! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann… Es zählt bloß, wieviele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht…. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist die Schläge einzustecken! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da, wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr, oder sonst jemandem. Schwächlinge tun dass! Und das bist du nicht – DU bist besser! "

- Rocky Balboa


Aus meiner Sicht einer der stärksten Filmzitate überhaupt und besser kann man es einfach nicht auf den Punkt bringen. Eine simple Wahrheit und gleichzeitig mein Antrieb immer weiter zu machen. Ganz egal wie schwer oder wie schlimm es auch war, ist oder wird  - ich gehe meinen Weg!  Die Angst vor dem Versagen ist meist das größte Hindernis auf dem Weg zum Erfolg. Dabei ist Scheitern ein Teil des Weges und nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist nicht sinnvoll neben dem eigentlichen Plan A direkt einen Plan B für ein evtl. Versagen in der Tasche zu haben. Denn wer sich gedanklich schon mit Plan B beschäftigt, der lindert zwar die Angst vorm Scheitern, aber er verringert gleichzeitig sein Verlangen, Plan A unbedingt erreichen zu wollen und strengt sich weniger an. Damit verwandelt sich das gut gemeinte Alternativszenario zum Motivationskiller. 

No pain, No gain - nur im Wörterbuch steht Erfolg vor Fleiss.